Buchcover der besonderen „art“ – Grafikdesigner Thomas Wiesen (ti-dablju-styles…) verstärkt das Team (Pressemitteilung 04/2011)

9783981390599_web

Der Düsseldorfer Verlag edition oberkassel hat sich um weitere Verstärkung bemüht. „Bücher verkaufen sich auch über die gestalteten Buchdeckel“, so die Meinung des Verlegers Detlef Knut. „Da mache es Sinn, einen künstlerischen Profi, wie Tom, daran mitwirken zu lassen.“ Während seiner künstlerischen Selbständigkeit hat der an der Fachhochschule Düsseldorf diplomierte Thomas Wiesen seinen eigenen Stil entwickelt. Je nach Thematik werden freihandgezeichnete Cartoons mit dreidimensionalen Computergrafiken miteinander verbunden. Welche Technik zum Einsatz kommt, hängt von der Inspiration ab. Ernst genommen wird jedes Thema, obwohl es nicht immer den Anschein hat, denn Satire ist die künstlerische Freiheit, die sich der auch als „ti-dablju-styles…“ bekannte Künstler nimmt, um sich politisch zu äußern. Einige dieser Äußerungen hat er in einem Buch „World Peace I“ und in diversen Galerien veröffentlicht. Andere werden von seinen Fans in Form speziell kreierter T-Shirts des Streetwarelabels freaky streetwear auf der Brust getragen. Fans, die er u. a. als Kreativdozent in verschiedenen Gymnasien Mönchengladbachs gewinnt. „Meine Arbeiten fertige ich mit bestem handwerklichen Können an, wobei ich meine Fühler in alle Richtungen ausstrecke, mich dabei gerne an Neuem versuche und vor der Herausforderung nicht zurückschrecke. Vermischung der verschiedensten Bereiche ergeben interessante neue Optionen“, sagt der 33jährige Designer. „Nach der Gestaltung einer Comic-Serie für das Internet, Tattoo-Objekten und Streetwear sind Buchcover eine 9783981390599_shirt_flugangst_websolche Herausforderung, der ich mich mit Freude stelle.“ Sein erstes Buchcover wird für einen Thriller sein, bei dem es um eine Flugzeugentführung zu Zeiten einer Energiekrise in Deutschland geht. Übrigens sind handsignierte Bücher „World Peace I“, welches von den Verlagen meist mit einem „zu frech“ abgewiesen wurde, über den Onlineshop des Verlages edition oberkassel bestellbar.

Pressemitteilung als PDF: Pressemitteilung 201104

Alle Bilder können druckfertig beim Verlag angefordert werden.

Galerie:

Teilen:
Share

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.